5 Fragen an Robert Ueberjahn

Image

Mein SuS und ich: Heute mit Robert Ueberjahn

In unserer neuen Rubrik stellen wir euch verschiedenste Persönlichkeiten rund um unseren Verein vor. So lernt ihr uns in 5 knackigen Fragen ganz schnell kennen:
 

1. Wer bist du und welche Aufgabe hast du im Verein?

Mein Name ist Robert Ueberjahn. Ich bin als Trainingsspieler Teil der Ü23 und unterstütze die Mannschaft auf und neben dem Platz. 

Darüber hinaus kümmere ich mich als Kassierer bzw. als „Finanzvorstand“ der Fußballabteilung um Themen rund um Finanzplanungen, Sponsoring und Abrechnungen.

2. Seit wann bist du ein Teil von SuS Haarzopf?

Im Jahr 2002 ist ein Großteil der damaligen D-Jugend von TSV-Heimaterde aufgrund interner Differenzen zwischen Trainierteam und Vorstand zum SuS Haarzopf gewechselt. 

Ich war damals dabei und habe im Alter von 11 Jahren plötzlich einen neuen Jugendverein gehabt. Seit dem Wechsel habe ich (mit einer unverzeihlichen Rückkehr während einer B-Jugend Saison zum TSV) durchgehend für alle Jugendmannschaften beim SuS gespielt, was in meiner letzten A-Jugend-Saison unter Heiko Tüting mit einer Meisterschaft gekrönt wurde. 

In den Senioren habe ich für die 1. und 2. Mannschaft gespielt, wurde dort aber verletzungsbedingt leider oft sportlich zurückgeworfen. Besonders geprägt haben mich die Spielzeiten 2017-2020 unter Andreas Höbusch als Trainer der 1. Mannschaft. 

Im September 2020 wurde ich als Kassierer im Vorstand der Fußballabteilung bestätigt.

3. Erzähl uns doch mal ein schönes Erlebnis aus dem Vereinsleben.

In den 20 Jahren als Jugend- und Senioren-Spieler beim SuS Haarzopf durfte ich viele schöne Momente rund um Meisterschaften, Aufstiege, Kabinenpartys, Clubhausabende, Mannschafts- und Vorbereitungsfahrten sowie Weihnachts- und Geburtstagsfeiern erleben. 

In welcher Teamkonstellation das auch war, es hat immer Spaß gemacht, war eine super schöne Zeit und hat Freund- und Bekanntschaften geprägt und entstehen lassen.

4. Worauf freust du dich in der Zukunft besonders?

Ich freue mich auf sportlichen Erfolg in unseren Jugend- und Herrenmannschaften und den hoffentlich damit einhergehenden Aufstiegen in höhere Ligen.

Ich freue mich weiterhin zu sehen, wie aus jüngeren Spielern im Laufe der Zeit Führungsspieler auf und neben dem Platz werden.

Und ich freue mich darauf, mit Freunden und guten Bekannten regelmäßig gegen den Ball zu treten, Mannschaften zu unterstützen, Fußballspiele zu schauen, Spaß zu haben und nach getaner Arbeit zusammen ein Stauder bei Maren und Ela im Clubhaus zu trinken.         

5. Was wolltest du den Menschen im Verein schon immer sagen?

Ich bin einfach glücklich Teil der SuS Haarzopf Familie zu sein. Unser Vereinsleben und das Miteinander in den Fußballmannschaften ist unbeschreiblich und ein Teil von meinem Leben, auf den ich nicht verzichten möchte.

Ich weiß noch ganz genau wie mein Vater 2002 in mein Kinderzimmer kam und versuchte, mir die Situation rund um einen möglichen Wechsel von TSV Heimaterde zum SuS Haarzopf zu erklären.

Ich verstand es gar nicht richtig, konnte es mit 11 Jahren nicht nachvollziehen und wollte auch nicht weg vom TSV bzw. zum SuS Haarzopf, zu einem neuen Verein, in dem ich niemanden kannte.

Im Nachhinein war es eine der besten Entscheidungen in meinem Leben.

 
Vielen Dank Robert! Wir sehen uns am Föhrenweg!
 
Ihr wollt auch ein Teil von "Mein SuS und ich" werden? Dann schickt uns eure 5 Antworten mit Foto an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.