Ulrich Ostermann

Image

Mein SuS und ich: Heute mit Uli Ostermann

In unserer neuen Rubrik stellen wir euch verschiedenste Persönlichkeiten rund um unseren Verein vor. So lernt ihr uns in 5 knackigen Fragen ganz schnell kennen:
 
1. Wer bist du und welche Aufgabe hast du im Verein?
Mein Name ist Ulrich Ostermann, seit ca. 18 Jahren im Seniorenvorstand der Fußballabteilung und seit knapp 17 Jahren 1. Vorsitzender der Abteilung. 
 
2. Seit wann bist Du ein Teil von SuS Haarzopf?
Meine erste Berührung mit dem SuS ist über 40 Jahre her, damals wollte ich in der D-Jugend für den SuS kicken, irgendwie sind wir damals nicht zusammengekommen. Einige Jahre später, 1994 fing dann meine Zeit beim SuS an. 
 
3. Erzähl uns doch mal ein schönes Erlebnis aus dem Vereinsleben.
Schöne Erlebnisse gab es eine Menge sowohl sportlich als auch im Umfeld. Sportlich war sicherlich der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Landesliga 2012 der Höhepunkt. Das entscheidende Spiel vor über 500 Zuschauern am Föhrenweg, in dem wir mit einem 2:1 Sieg gegen die SpVgg Sterkrade Nord, den größten Konkurrenten schlagen konnten. Mit diesem Sieg war die Meisterschaft sowie der Aufstieg so gut wie entschieden. Dieses Spiel, aber auch den Moment als es abgepfiffen wurde, werde ich nie vergessen. Natürlich waren auch alle anderen Aufstiege, im Senioren wie im Jugendbereich, in den letzten fast 30 Jahren besondere Momente an die man gerne zurückdenkt.
Ein anderes wichtiges und schönes Ereignis war der erfolgreiche Kampf um den Erhalt unserer Sportanlage und der 09.01.2018, als die erste Trainingseinheit auf dem neuen Kunstrasenplatz stattfinden konnte. Der Einsatz des ganzen Vereins und der Haarzopfer Bevölkerung für den Bau des Kunstrasenplatzes, konnte damit erfolgreich abgeschlossen werden und die Zukunft des SuS Haarzopf war gesichert. An dieser Stelle gilt mein Dank nach wie vor unserem OB Thomas Kufen und Brigitte Harti, die uns damals stark unterstützt haben.
Ansonsten gab es viele Feiern und Veranstaltungen in unserem Clubhaus, und rund um den SuS, an die man sehr gerne zurückdenkt.
 
4. Worauf freust du dich in der Zukunft besonders?
Ich würde mich über eine erfolgreiche Saison 22/23 unserer Seniorenabteilung sehr freuen, vor allem wenn dann am Ende die Rückkehr des Vereins in die Bezirksliga stehen würde. Außerdem würde es mich freuen, wenn es gelänge unsere Jugendabteilung erfolgreich weiterzuentwickeln und die ein oder andere Mannschaft in die Bestengruppe aufsteigen zu sehen. Mittelfristig steht ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2024 auf der Wunschliste.
Langfristig würde es mich sehr freuen, wenn es uns allen gemeinsam gelänge unseren Verein als eine gute und stabile Größe im Essener Sport, insbesondere im Essener Fußball weiter zu etablieren. 
 
5. Was wolltest du den Menschen im Verein schon immer sagen? 
Wir haben in der Vergangenheit als Verein viele Dinge erreicht. Sei es der Bau unseres Clubhauses, der Umbau der Sportanlage zu einer modernen Sportanlage, die Renovierung unseres Clubhauses, die sportlichen Erfolge oder auch die Aktionen „Kicken für den guten Zweck“. Alles das war nur möglich, weil alle zusammen an einem Strang gezogen haben. Wir können in der Zukunft nur erfolgreich sein, wenn alle Mannschaften und Gruppen des Vereins genauso weitermachen. Einerseits zielstrebig aber auch sehr realistisch und mit einem guten Schuß Demut die anstehenden Aufgaben und Ziele angehen.
Den Haarzopfer möchte ich sagen, kommt gerne beim SuS vorbei entweder um Spiele am Föhrenweg zu sehen oder um in unsere, Clubhaus, welches Jedem offen steht, ein Getränk oder einen kleinen Snack zu nehmen und sich in gemütlicher Runde zu unterhalten.
 
In diesem Sinne freue ich mich auf die gemeinsame gute Zukunft.
Glück auf!

 

Vielen Dank Ulrich! Wir sehen uns am Föhrenweg!
 
Ihr wollt auch ein Teil von "Mein SuS und ich" werden? Dann schickt uns eure 5 Antworten mit Foto an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.